Aktuelles 2013/14

Lehrtätigkeit

  • Im Wintersemester 2014/15 gebe ich an der Universität Bayreuth (Facheinheit Ethnologie) ein Seminar unter dem Titel: 

 

Apache, Pueblo, Navajo. Indianische Weltanschauungen

im nordamerikanischen Südwesten.

 

Informationen dazu sind auf der Webseite der Facheinheit Ethnologie zu finden:

 

http://www.ethnologie.uni-bayreuth.de/de/index.html 

 

 

Vorträge

 
  • Unter dem Titel "Krise und Zukunft in Mittelalter und (Früher) Neuzeit. Studien zu einem transkulturellen Phänomen" findet vom 31. 10.  bis zum 2. 11. 2014  an der Universität Bayreuth ein Festkolloquium  zu Ehren von Prof. Dr. Gerhard Wolf statt, das vom Lehrstuhl für  Ältere Deutsche Philologie ausgerichtet wird. Am 2. November halte ich im Rahmen des Festkolloquiums einen Vortrag zum Thema:

Zwischen Sacrum Romanum Imperium und Europäischer Union: Deutschland, ewig Krisenland?

 

Zeit: 10:40 - 11.30

Ort: Seminarraum S 120, GW I

 

Kontaktadresse: www.aedph.uni-bayreuth.de

 

 

 

  • Am Freitag, den 29. August 2014 halte ich einen Vortrag für: Alter Orden vom St. Georg, im Rahmen des 14. Sommerlichen Arbeitskonvents zum Thema:

 

Zwischen Globalisierung und säkularer Sabotage: Der Nationalstaat als 'gefährdete Lebensform'

 

Ort: Bildunghaus Spectrum-Kirche auf Mariahilf, Passau

Beginn: 10.00 Uhr

 

 

  • Am 29. April 2014 halte ich einen Vortrag für die Reservistenkamaradschaft  Markgrafenkaserne zum Thema:

 

Al Kaida und der NATO-Krieg gegen Libyen

 

Ort: Gasthaus "Bayreuther Hof", Rathenaustr. 28, 95444 Bayreuth

Beginn: 19.30, c.t.

 

 

  • Am Dienstag, 24. September 2013 halte ich einen Vortrag für die Reservistenkameradschaft Markgrafenkaserne zum Thema:

 

"Schutzverantwortung" und "humanitäre Intervention":

Wird die Idee der Menschenrechte politisch mißbraucht?

 

 

Ort: Gasthaus "Bayreuther Hof", Rathenaustr. 28, 95444 Bayreuth

Beginn: 19.30, c.t.

 

 

 

Neue Publikationen

Im Frühjahr 2014 erschien das "Handbuch der Mythologie", Hrsg. Christoph Jamme und Stefan Matuschek, Verlag Philipp von Zabern / Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt. Dafür habe ich ein Kapitel zum Thema "Australien und Ozeanien" verfasst. Es freut mich, daß ich an diesem schönen Buch mitarbeiten konnte.